Döner Kebab

Hey, Lust auf einen richtig leckeren Döner vom Grill? Ich zeige dir, wie du ganz einfach deinen eigenen Döner am Spieß zubereiten kannst – und das direkt bei dir zu Hause! Egal ob für die nächste Grillparty oder einfach so, mit meinem Rezept und ein paar Tricks wird dein Döner garantiert zum Highlight.

Döner Kebab

    Hast du Lust auf authentischen Döner Kebab? Mit meinem Rezept gelingt dir der perfekte Döner auf dem Gasgrill mit Heckbrenner! Ich verwende einen 3 kg Dönerspieß, frisches Gemüse wie Rotkohl, Spitzkohl, Zwiebeln, Tomaten und Gurken, dazu Fladenbrot und würze mit Aci Pul Biber. Folge meiner einfachen Anleitung und genieße hausgemachten Döner Kebab, der an den Geschmack deines Lieblings-Imbisses herankommt. Perfekt für Grillabende und Feiern. Entdecke jetzt mein leckeres Döner Kebab Rezept!

    Zutaten

    Zubereitung

    1. Den Dönerspieß 45 Minuten vor dem Grillen aus dem Gefrierfach nehmen, um ihn anzutauen (nicht auftauen)! In der Zwischenzeit, die Zwiebeln, Tomaten und Gurken in kleine Würfel, den Weißkohl und Rotkohl in kleine Streifen schneiden! Die Petersilie klein schneiden, alles beiseite stellen!
    2. Den Dönerspieß vor dem Grillen von der Plastikfolie befreien und den Döner mittig auf dem Rotisserie stecken und mit verkürzten Spießhaltern befestigen! Für das Fett eine Konci Schale unter den Dönerspieß stellen
    3. Heckbrenner einschalten (nicht mehr als 180°C) und erstmal 1 Stunde sich drehen lassen! Nach 1 Stunde sollte der Dönerspieß schon braun gebrannt sein! Mit einem scharfen Messer dünn, die erste Fleischschicht abschneiden!
    4. Das Fladenbrot in Ecken schneiden um es in dem Kontaktgrill zu rösten (ca. 3 Minuten). Dann das Fladenbrot mit einer Zange aufklappen, so das eine Tasche entsteht! Zuerst die Saucen an beiden Rändern vom Fladenbrot einstreichen, dann das Gemüse einfüllen! Zuletzt den Döner einfüllen, noch etwas Sauce drauf, wer es scharf mag ein wenig Aci Pul Biber verwenden und fertig ist der Döner Kebab!

    Notizen

    Dieses Gericht geht nur mit einem Gasgrill mit Heckbrenner!!

    Rote Döner Soße

      Zutaten

      Zubereitung

      1. Zuerst den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.
      2. Dann die Knoblauchstücke mit dem Naturjoghurt sowie der sauren Sahne, dem Ajvar (mild oder scharf, je nach Geschmack) und dem Tomatenketchup in ein hohes Gefäß geben. Nun alle Zutaten mit einem Schneidstab kurz durchmixen und dann mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen.
      3. Anschließend die Rote Sauce für Döner nochmals kurz durchmixen.

      Knoblauchsauce

        Zutaten

        Sonstige Zutaten

        Zubereitung

        1. Für die Mayonnaise müssen alle Zutaten die gleiche Temperatur haben
        2. In das Einmachglas, das Öl, das rohe Ei, die Knoblauchzehen, den Saft einer halben Zitrone zusammenfügen!
        3. Den Stabmixer ausgeschaltet in das Einmachglas stellen, einschalten und den Mixer langsam nach oben ziehen, danach (je nach dem wie fest die Mayonnaise werden soll) den Stabmixer mehrmals nach oben und unten bewegen.
        4. Die fertige Mayonnaise aus dem Glas nehmen und mit dem Joghurt vermengen, den Dill kleingeschnitten hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken!

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        error

        Hunger bekommen? Davon gibt es noch viel mehr!

        YouTube
        YouTube
        Tiktok
        Instagram