Das Metzgerstück ist ein besonders zartes und schmackhaftes Stück Fleisch aus der Rinderschulter. Der Name “Metzgerstück” stammt aus einer Zeit, als Metzger dieses spezielle Stück Fleisch oft für sich selbst reservierten. Da es weniger bekannt und schwerer zu finden war, behielten die Metzger es gerne für den Eigenbedarf.
In Deutschland wird das Metzgerstück auch als “flaches Filet” bezeichnet, während es in Frankreich als “Petite Tender” und in den USA und England als “Teres Major” bekannt ist. Der englische Name “Teres Major” bezieht sich auf den Muskel “Musculus Teres Major”, der sowohl bei Menschen als auch bei Tieren zu finden ist.
Die Metzger schätzten dieses Stück Fleisch wegen seiner Zartheit und seines kräftigen Geschmacks. Es war ein echter Geheimtipp unter den Fleischkennern, und so entstand der Name “Metzgerstück” als eine Art Insiderbezeichnung für dieses besondere Stück Fleisch
Teres Major mit Kartoffelspieße und Kräuterbutter
Zutaten
- 350-400 gr Teres Major
- 400 gr Kartoffeln (Drillinge)
- 200 gr Lorbeer (frisch)
- 250 gr Butter
- 1 Päckchen Tiefkühlkräuter
- 1 TL Kümmelsaat
- Salz
- Schaschlikspieße
Zubereitung
- Den Grill vorheizen (incl. Der Sizzle Zone), einen Topf mit Wasser auf die Sizzle Zone (oder in den Grill) stellen und die Kartoffeln sowie Salz und den Kümmel hinzufügen und zum Kochen bringen!
- In der Zwischenzeit, die weiche Butter (es geht auch gesalzene Butter) in eine Schüssel fügen und kräftig Salzen, dann die aufgetauten Kräuter zu der Butter geben und alles miteinander verrühren, Beiseite stellen!
- Sobald das Wasser anfängt zu kochen, die Temperatur am Grill etwas reduzieren und ca. 20 min. weiter kochen! Nach 20min. Kochzeit, das Wasser abgießen und die Kartoffeln etwas auskühlen lassen, dann die Lorbeerblätter nehmen und immer abwechselnd Blatt und Kartoffel auf den Spieß stecken und die Spieße in die indirekte Zone (bei mir in der Mitte) legen!
- Das Teres Major salzen und einölen und auf die direkte Grillfläche anbraten und mehrfach wenden (der Grill sollte zu diesem Zeitpunkt max. 150°C haben), ebenfalls die Kartoffelspieße mehrfach wenden, nach ca. 18 - 20 min. das Fleisch vom Grill nehmen und gleich in Tranchen schneiden und auf einen Teller legen, die Kartoffelspieße ebenfalls auf den Teller legen und nach Bedarf einen Klecks Kräuterbutter dazu!